Mein Liebstes Overnight Porridge TO-GO (vegan)


























Es ist für mich das Glück am Morgen! Ich kann von diesem Porridge einfach nicht genug bekommen! Ich esse es seit Monaten wirklich jeden Morgen. Ihr könnt es warm oder kalt genießen, so wie ihr mögt. Ich liebe es, wenn es warm ist, deswegen gebe ich es immer vor dem Essen für ca. 3 Minuten in die Mikrowelle. Es gibt bei diesem Rezept keine Ausreden mehr, dass man keine Zeit dafür hat, sich morgens etwas zuzubereiten. Denn dieses Overnight Porridge, wie der Name es schon verrät, wird am Abend zuvor schon zubereitet. Die Basis ist bei mir immer gleich, die Toppings könnt ihr jederzeit variieren, so wie ihr Lust habt, je nach dem was ihr gerade zuhause habt.

Ich wiege jede einzelne Zutat nicht genau ab, ich mache das immer nach Gefühl. Der eine mag das Porridge vielleicht etwas fester und der andere etwas flüssiger. Ihr müsst es so machen, wie ihr es am liebsten mögt.

Du brauchst:

Für die Basis:

  • ca. 80g Haferflocken (grobe oder zarte)
  • ca. 200 ml Wasser oder Sojamilch (ihr könnt auch andere Milch verwenden)
  • etwas Mohn
  • Zimt
  • 1/2 TL Leinsamen geschrotet
  • Flavour-Drops (je nach Geschmack, z.B. diese hier: https://amzn.to/2CPaHzU oder https://amzn.to/2UkhrzH! Ihr könnt aber auch Flüssig-Stevia nehmen)
  • Prise Salz

Toppings: (da bist du frei! ich nehme immer unterschiedliche, je nach dem was ich zuhause hab) Dies sind allerdings meine Favoriten:
  • Banane
  • Himbeeren
  • Blaubeeren
  • Mandeln (z.B. schon fertig gehackt, gibt es in der Back-Abteilung)
  • Chia-Samen
  • Buchweizen
  • Quinoa gepufft
  • Zimt
  • weißes Mandelmus 
  • Ahornsirup
  • Nüsse
  • Kokosflocken
  • Apelscheiben
  • Kakaodrops
  • Rosinen
  • ...

Schritt 1 (am Abend):
Alle Zutaten für die Basis in eine verschließbare Dose geben und gut miteinander vermengen. Dose verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Die Haferflocken dicken jetzt über Nacht an (dauert ca. 4 Stunden)

Schritt 2 (am Morgen):
Nun sind die Haferflocken angedickt. Je nach dem ob Ihr das Porridge fester oder flüssiger mögt, könnt ihr noch ein Schuss Milch hinzugeben und das ganze nochmal gut umrühren. 

Schritt 3:
Nun das Porridge mit euren Lieblings-Toppings anrichten. Dose wieder verschließen und ab ins Büro oder in die Schule :-)

Tipp:
Wer es warm lieber mag: vor dem Essen könnt ihr das Porridge auch nochmal in die Mikrowelle stellen!




Kommentare