Lieblings-Gulasch (Low-Carb)
Mein absolutes Lieblingsessen, gerade wenn es etwas kälter draußen wird und der Herbst vor der Tür steht. Es ist so vielseitig, egal ob als Suppe oder mit Nudeln. Es schmeckt einfach immer.
Du brauchst:
- 750g Rindergulasch
- 3 Zwiebeln
- 1 Bund Suppengrün (Sellerie, Möhren, Porree)
- Speiseöl
- 2 EL Tomatenmark
- Salz und Pfeffer
- 1 TL Paprikapuler edelsüß
- 500ml Gemüse- oder Fleischbrühe
- 1 Paprikaschote (kann auch durch Champignons ersetz werden)
- 200g frische Champingons
Schritt 1:
Rindergulasch waschen und trocken tupfen. Größere Stücke evtl. nochmal halbieren. Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Sellerie, Porree, Möhre und Paprika waschen schälen in kleine Stücke schneiden. Champignons ebenfalls waschen und schneiden.
Schritt 2:
Öl in einem Topf oder Schmortopf erhitzen und das Gulasch portionsweise kräftig braun anbraten und herausnehmen.
Schritt 3:
Zwiebeln im übrig-gebliebenen Bratfett braun anbraten. Sellerie, Porree, Möhre und Champingnons (schon kleingeschnitten) und Tomatenmark hinzugeben und unter Rühren andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Nun das Fleisch untermischen. Gemüse- oder Fleischbrühe hinzugeben und zum kochen bringen. Nun das ganze für 50min zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze garen.
Schritt 4:
Wenn zu viel Flüssigkeit verdampft ist, evtl. noch etwas Wasser hinzugeben. Paprika zum Gulasch hinzugeben und nochmals würzen. Wer es ein bisschen schärfer mag, kann auch gerne mit Cayenne-Pfeffer würzen. Gulasch wieder zum kochen bringen und erneut 15 min bei schwacher bis mittlerer Hitze garen. Anschließend erneut mit den Gewürzen abschmecken.
Fertig. Guuuuten Appetit!
Gulasch kann natürlich auch mit Nudeln serviert werden, dann ist es aber nicht mehr Low-Carb ;)
Das war das erste Mal, dass ich Gulasch selbst gekocht habe ( kann normaler Weise nicht gut kochen). Es hat einfach super geschmeckt.
AntwortenLöschen